Die Geschichte des CVJM

Die Anfänge des CVJM (weltweit)

London 1844: der damals erst 23 Jahre alte George Williams gründete den allerersten CVJM. Und schon 1855, also elf Jahre später, entstand bei der Weltausstellung in Paris der “CVJM-Weltbund”, ein Zusammenschluss von CVJM aus der ganzen Welt. Auch Henri Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, war als einer der 99 jungen Männern mit dabei.
Trotz unterschiedlicher Kulturen und Lebensumstände hatten sie alle das eine Ziel: Jesus Christus sollte der Mittelpunkt ihres Lebens sein! Und möglichst viele junge Menschen auf der ganzen Welt sollten mit ihrer Hilfe die Möglichkeit erhalten, ihr Leben ebenfalls unter Gottes Führung zu stellen.
Im Jahre 1855 entstand auch die „Pariser Basis“ , die bis heute Grundlage für die weltweite CVJM-Arbeit ist.
Das 150. Jubiläum wurde in vielen Ländern der gesamten Welt groß gefeiert, als echtes “Highlight” der Feierlichkeiten gilt bis heute eine große Party, veranstaltet von der Queen in London. Außerdem zählten der deutsche Bundeskanzler sowie der deutsche Bundespräsident zu den Gratulanten.

Der CVJM in Ennepetal Milspe

Den Ortsverein CVJM Ennepetal-Milspe (damals noch “Evangelischer Männer- und Jünglingsverein zu Milspe”) gibt es seit dem Jahre 1894. Das 125. Jubiläum wurde im Jahr 2019 entsprechend gefeiert.
1924 wurde der erste Teil des jetzigen Vereinshauses, des Waldheims in der Neuenlander Straße, erbaut.
Bis heute hat es sich unser Ortsverein zur Aufgabe gemacht, alle Menschen, egal welchen Alters und Geschlechts, unabhängig von Herkunft oder Konfession, in die Gemeinschaft mit Christus einzuladen.
Der CVJM ist mit der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg verbunden.